FAQs

Häufige Fragen zu unserem PSA-Pflegeservice - direkt beantwortet!

Wäscht MeyerundKuhl persönliche Schutzausrüstung (PSA) aller Marken?

Ja, wir waschen die PSA aller gängigen Hersteller und richten uns nach deren Pflegevorgaben.
Sind die Wasch- und Imprägnierverfahren der MeyerundKuhl für PSA EN 469 geeignet?

Ja, wir richten uns gemäß der Europäischen Norm 469 nach den Herstellervorgaben für das Waschen, Imprägnieren und Trocknen der PSA.

Was muss beim Einsenden der PSA beachtet werden?

Zur Versandvorbereitung sollte die PSA idealerweise gleich an der Einsatzstelle durch „Abspritzen“ grob gesäubert werden (besonders nach Einsätzen mit Schaum, da Schaummittel im Verdacht stehen, die Reflexstreifen zu beschädigen). Vor dem Versand bitte die Rücken- und Namensschilder, Karabiner und Absturzsicherung entfernen, alle Taschen leeren (z.B. Rettungsmesser, Werkzeug, Kugelschreiber etc.) und Reiß- und Klettverschlüsse schließen.
Zum eigenen Schutz und dem unserer Wäschereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter die verschmutzte PSA in luftdichte Behältnisse verpacken.

Wie gehe ich mit Gefahrstoffen kontaminierter PSA vor?

PSA, die mit folgenden Gefahrstoffen in Berührung gekommen ist, muss besonders behandelt werden: Asbest, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PKA), Carbonfasern, Krankheitserregern (Viren, Bakterien) oder Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Kot).
Zum Schutz vor Kontaminationsverschleppung sowohl in die Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwache sowie in unsere Wäscherei muss die kontaminierte PSA direkt an der Einsatzstelle in wasserlösliche Säcke oder in spezielle PSA Wäschebeutel verpackt werden. Beides stellen wir gegen Gebühr zur Verfügung. Danach müssen die wasserlöslichen Säcke bzw. PSA Wäschebeutel zusätzlich in luftdichte Behältnisse verpackt werden.
Unsere Wäscherei ist telefonisch oder per Mail über die Zusendung zu informieren. Es liegt in der Verantwortung des Einsenders, die PSA entsprechend zu kennzeichnen.

Worin unterscheidet sich das Waschverfahren bei mit Gefahrstoffen kontaminiertre PSA?

Die PSA wird aus den luftdichten Behältnissen mit den wasserlöslichen Säcken bzw. den PSA Wäschebeuteln direkt in die Waschmaschine gegeben, ohne dass unsere Wäschereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit der kontaminierten PSA in Berührung kommen. Erst nach diesem ersten Waschgang wird die PSA gesichtet. Für Schäden, die durch in den Taschen vergessenen Gegenstände (wie Messer, Kugelschreiber, Karabiner, Absturzsicherung etc.) hervorgerufen werden, übernehmen wir keine Haftung. Danach durchläuft die PSA unser Wasch- und Imprägnierverfahren.

Kann MeyerundKuhl mit Asbest kontaminierte PSA reinigen?

Im Rahmen einer gemeinsamen Forschungsstudie mit dem Asbest Labor CRB Analyse Service GmbH konnte nachgewiesen werden, dass das von uns entwickelte Spezialwaschverfahren in der Lage ist, gängige PSA Stoffarten nennenswert von Asbest zu befreien.

Wie schnell erhalte ich meine PSA zurück?

Wenn die PSA in unserer Wäscherei ankommt, benötigen wir in der Regel zwei Werktage für die Bearbeitung. Inklusive Hin- und Rückversand erhältst du deine Kleindung innerhalb einer Woche zurück.

Bietet MeyerundKuhl einen Leihgarnitur Service an?

Ja, wir bieten gegen Gebühr einen Leihgarnitur Service an. Für weitere Informationen diesbezüglich steht unser Kundenservice gerne bereit.

Fragen zum Versand und Ablauf

Worauf sollte ich beim Versenden achten?

Bitte achte darauf, folgende Gegenstände aus der PSA zu entfernen:

- Fremdartikel in den Taschen wie Handschuhe, Gurtaufschneidemesser, Werkzeug, Kugelschreiber, Kekse, Taschentücher etc.

- Rückenschilder / Namensschilder

- Karabiner / Absturzsicherung

Wie sollte ich die Kleidung verpacken?

Folgende Tipps zum Verpacken der Kleidung haben sich bewährt:

  • Benutze nach Möglichkeit einen qualitativ hochwertigen, stabilen Karton aus Wellpappe. Gerne kannst du der Umwelt zuliebe auch einen gebrauchten Karton wiederverwenden, sofern er noch gut in Schuss ist und das Gewicht tragen kann. 

  • Wähle einen ausreichend großen Karton. Zwischen deiner Textilie und allen Kartonwänden sollten ein paar Zentimeter Abstand sein. Dadurch reduzierst du die Gefahr, dass der Karton während des Transports aufplatzt und die Textilie beschädigt wird oder gar verloren geht.

  • Schutzmaterial wie Luftpolsterfolie, Luftkissenpolster, Schaumstoffchips oder Knüllpapier ist nicht notwendig.

  • Zum Verschließen empfehlen wir reisfestes Klebeband mit einer Breite von ca. 48-50mm.

  • Nicht zu vergessen, klebe den Versandaufkleber gut sichtbar auf dein Paket.


Solltest du keinen passenden Karton zu Hause haben, kannst du gerne einen bei uns bestellen. Wir haben stets verschiedene Größen vorrätig.

Wie erkenne ich, dass meine Wäsche in der Wäscherei angekommen ist?

Unter "Mein Konto" gibt es links den Menüpunkt "Bestellungen". Sobald Du einen Auftrag fertig gestellt hast, steht dieser dort als "Bestellung"  mit dem Status "Auftrag wurde noch nicht fertig gestellt". Sobald die Sendung bei uns eingetroffen ist, wird der Status von uns auf "Sendung eingetroffen" gesetzt. Dies bedeutet, dass Dein Karton bei uns eingetroffen ist und gerade bearbeitet wird.

Kann ich als regionaler Kunde die Textilien auch direkt abgeben?

Ja, Du kannst deine Wäsche während unserer Öffnungszeiten bei uns abgeben. Die Abwicklung ist denkbar einfach: Wenn  Du im Shop den Auftrag mit "zahlungspflichtig bestellen" fertig stellst, gibt es die Möglichkeit als Versandadresse "Selbstanlieferung" zu wählen. So kannst Du den Auftrag mit Deinem Online-Konto (und Zahlungsmittel) bereits fertig stellen und bei uns in Hardegsen einfach nur deine Sachen abgeben. Wichtig: Bring in diesem Fall unbedingt einen Ausdruck des Lieferscheins oder Rechnung mit die wir dir als Email-Anhang schicken.

PSA2Clean ein Service der MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH

Trusted Shops Kunden-Rezensionen
Der Auftrag wurde offensichtlich gut ausgeführt (war noch nicht im Regen mit der neu imprägnierten Jacke). Die Rücksendung hat sich verzögert, weil im Formularschema des Versenders (wie bei so vielen Versanden) "DHL Paketshop Nr. xyz"...
14.06.2021, 19:33 Uhr
Einfache und unkomplizierte Abwicklung, inklusive des Aufdrucks für die Versendung der Schöffel-Jacke. Nach der Wäsche und der Imprägnierung sah das Teil aus, als wäre es gerade frisch über die Ladentheke gegangen! Also jederzeit wieder!
12.06.2021, 14:55 Uhr
Schnell und perfekt, die Jacke ist wie neu. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, werde ich wieder machen.
05.06.2021, 20:59 Uhr
Schnelle Bearbeitung und Rücklieferung in weniger als 1Woche
05.06.2021, 19:56 Uhr
Hat gut geklappt und meine Erwartungen erfüllt.
04.06.2021, 16:19 Uhr
Behandelt wurde eine 12 Jahre alte Watjacke die nach 10 minütigem Regenguss durchnässt war. Nach erfolgter Reinigung und Imprägnierung hat man das Gefühl, man hat eine fabrikneue Jacke vor sich... abzuwarten bleibt, wie lange das...
02.06.2021, 21:58 Uhr
Einfache und schnelle Abwicklung, Mantel ist sauber und frisch imprägniert.
31.05.2021, 18:14 Uhr
Schnell, angemessener Preis, unkompliziert und sauberes Ergebnis. Danke!
30.05.2021, 23:14 Uhr
Ich bin begeistert, wie ich meine über den langen Winter strapazierte Jacke wieder bekommen habe! Diese war wirklich grenzwertig genutzt. Gerade wie neu gekauft, strahlt sie mir jetzt wieder entgegen. Der nächste Herbst/Winter kann...
27.05.2021, 16:54 Uhr
25.05.2021, 23:48 Uhr
Perfekter Service, super Ergebnis, tolle Abwicklung, guter Preis. Die Jacke ist wie neu. Ich bin mehr als zufrieden. DANKE!!!
24.05.2021, 10:50 Uhr
Professioneller und kundenorientierter Reinigungs- und Ipmrägnierservice; Qualität der Ausführung / Ergebnis und Auftragsabwicklung sprechen für sich - sehr gerne wieder :-)
22.05.2021, 14:37 Uhr
Super Ergebnis, Unsere Jacken sehen aus wie neu!! Vielen Dank, für den Preis kann man es nicht selber machen! Vielen Dank
14.05.2021, 17:32 Uhr
14.05.2021, 10:59 Uhr
Schnelle und gute Erledigung
12.05.2021, 12:13 Uhr
Sehr schnelle Bearbeitung und plastikfreier Versand-top
12.05.2021, 11:58 Uhr
Die Jacke kam nach 6 Tagen gereinigt und imprägniert wieder zurück. Jetzt sieht sie wieder wie neu aus. Ich bin mit dem Ergebnis und dem Service sehr zufrieden.
11.05.2021, 17:45 Uhr
Superschnell und alles bestens. Vielen Dank
09.05.2021, 15:07 Uhr
04.05.2021, 13:36 Uhr
Jacken haben durch die Reinigung gelitten.
02.05.2021, 22:04 Uhr
26.04.2021, 20:35 Uhr
Wirklich perfekter und freundlicher Service. Sehr zu empfehlen.
26.04.2021, 09:51 Uhr
24.04.2021, 00:19 Uhr
Sehr schnelle Lieferung und wirklich tolle Qualität, gerne wieder!
10.04.2021, 21:20 Uhr
Super Service, 1A. Kann ich sehr empfehlen, Reinigung war top, vertrauenswürdig. Würde wieder meine Sachen zur Reinigung verschicken.
05.04.2021, 21:57 Uhr
Schneller, problemloser Service
05.04.2021, 17:52 Uhr
Super Arbeit uns schneller Versand. Danke und gerne wieder
04.04.2021, 01:00 Uhr
wir sind super zufrieden, alles gut gelaufen, Service und Reinigung sehr gut, die Sterne sind verdient !!!!!
29.03.2021, 15:01 Uhr
Äußerst schnelle Abwicklung. Sehr gute Imprägnierqualität.
23.03.2021, 10:19 Uhr
Ich habe den Service "Waschen und Imprägnieren" für meine Skijacke bestellt. Die Skijacke wurde mir bereits nach 5 Tagen wieder zurückgesendet. Auf eine Anfrage bezüglich des Versandetiketts habe ich innerhalb eines Tages eine...
20.03.2021, 15:12 Uhr
Der Abperleffekt nach der Imprägnierung ist wie im Neuzustand. Top
13.03.2021, 18:18 Uhr
Versand und Rücksendung ohne Probleme. Leider wurde die Jacke nicht "wie neu", aber resistenter als vorher ist sie allemal.
13.03.2021, 11:20 Uhr
Unkompliziert, praktisch und zuverlässig. Jederzeit gerne wieder.
06.03.2021, 23:24 Uhr
Unkomplizierte Buchung, schnelle Abwicklung. Für die Einsendung gibt es einen frankierten Adressaufkleber. Jetzt brauche ich nur noch einen ordentlichen Regen...
06.03.2021, 16:08 Uhr
Superschnelle problemlose Abwicklung. Ich bin sehr zufrieden. Auf jeden Fall wieder.
01.03.2021, 16:58 Uhr
Alles fein
27.02.2021, 21:01 Uhr
Rundum Sorglospaket. Service an dem sich die allermeisten Online-Anbieter und der stationäre Handel ein Beispiel nehmen sollten. Hier passt einfach alles.
25.02.2021, 17:11 Uhr
23.02.2021, 11:04 Uhr
Sehr angenehmenes Hin- und Herversenden, zur Imprägnierung kann ich noch nichts sagen. Vielen Dank
22.02.2021, 17:08 Uhr
25 Jahre alte Schöffeljacke kam nach der Reinigung und Imprägnierung wie neu zurück.
21.02.2021, 10:59 Uhr
alles super von A-Z
18.02.2021, 19:20 Uhr
14.02.2021, 14:58 Uhr
Daunenmantel wieder wie neu - schnelle Arbeit. Super zufrieden - ich werde alle meine Outdoorjacken dorthin senden.
08.02.2021, 19:14 Uhr
Meine Daunenjacke durfte nicht gewaschen werden weil der Pelzkragen das nicht überlebt hätte. Kein Schneider war in der Lage den Kragen abzunehmen. Mayer und Kuhl hat das perfekt gelöst und die Jacke mit einer professionellen Wäsche in...
06.02.2021, 18:13 Uhr
Alles Besten und super schnell. Sehr gerne wieder. Danke!
06.02.2021, 13:35 Uhr
Einfache Beauftragung und zügige Bearbeitung Reinigung und Imprägnierung prima.
03.02.2021, 19:25 Uhr
Die Schöffel-Doppeljacke und die Regenhose sind wie neu! Vielen Dank für den unkomplizierten und hervorragenden Service!
02.02.2021, 18:51 Uhr
Schnelle Rücksendung, sichtbar neue Imprägnierung
02.02.2021, 18:03 Uhr
Hatte zwei Daunenjacken in der Reinigung, eine neuere (1 Jahr) und eine ältere (4 Jahre). Die ältere hatte einen alten Waschschaden (verschobene Füllung), der sich leider nicht mehr gänzlich richten ließ. Die Reinigung und...
27.01.2021, 11:52 Uhr
Sauber & Prompt zurück
18.01.2021, 14:37 Uhr
Diese Website möchte Dienste von Facebook® u.a. zur Optimierung von Anzeigen nutzen. Sie können der Nutzung hier zustimmen. Mehr erfahren