Persönliche Schutzausrüstung imprägnieren

Konzept zur Lösung der Pflegeproblematik von Einsatz und Dienstkleidung (PSA = Persönliche Schutzausrüstung)
der Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren im Bundesgebiet.

1. Beschreibung der ist Situation:

Die vom Träger des Brandschutzes und der Hilfeleistung zur Verfügung gestellten
Einsatzkleidung wird in der Regel von von den Einsatzkräften des feuerwehrtechnischen
Dienstes eigenverantwortlich instand gehalten und in der Haushaltsmaschine mitgewaschen.
Nur bei intensiver Verschmutzung durch Öl, Chemikalien o.ä. Stoffe wird die Reinigung
der Einsatzkleidung einer Chemischen Reinigung zum Teil auf eigene Kosten übergeben.

1.1 Die Unhaltbarkeit dieser Situation im Bereich Waschpflichtiger Garderobe

kennzeichnen folgende Tatsachen:
Ein hohes Maß an Umweltenunverträglichkeit, weil kontaminierte Wachlaugen aus den Haushaltsmaschinen direkt in die Kanalisation entlassen werden bzw. in die Kläranlagen, die mit der Kontamination der Schutzkleidung teilweise Probleme bekommen. Reste aus Kontaminierter Waschlauge können darüber hinaus auf die normale Haushaltswäsche (Baby- und Leibwäsche) übertragen werden und so zu einem ernsthaften Gesundheitsrisiko innerhalb der Familie fühern.

Bedenke:
Alle Brände setzen Schadstoffe frei!
Grenzwerte für Feuerwehrleute gibt es nicht.


Wertminderung, die zu häufigen mechanischen Beschädigung der Schutzkleidung durch zu geringe Trommeldurchmesser der Haushaltswaschmaschinen.
Die häufig unsachgemäße Pflege führt zu Ausbluten der Farben, Ablösung der Reflektoren, kurzum zu einem Wertverlust durch schnelleren Verschleiß, der ca. 1/3 weniger Lebensdauer bei der Schutzkleidung mit sich bringt, als dies bei kontrollierter und Pflege in einem Fachbetrieb der Fall wäre.

1.2 Die Unhaltbarkeit der Situation bei reinigungspflichtigen Textilien

kennzeichnen folgende Tatsachen:
Eine Untersuchung im Bereich der Freiw. Feuerwehren zeigt , dass der einzelne
Feuerwehrmann Privatausgaben durch seinen Einsatz für die Feuerwehr in Höhe von  rund 200 € leistet. Diese Zustand ist unzumutbar und für viele Feuerwehrleute in der Zeit knapper Familienbudgets nicht mehr zu leisten.
Dies führt zu Demotivation und wiederspricht dem Solidaritätsprinzip in der
Gesellschaft

Fazit:
Damit ergeben sich 3 Problembereiche in der aktuellen Situation.

  1. Kontamination / Umweltverträglichkeit.
  2. Wertminderung der Schutzkleidung
  3. Identifikations- / Motivationsverluste

Das Ergebnis:
Restriktive Pflege ist die Folge der vorgenanten Situation.
Im Äußeren wird bei abnehmender Gepflegtheit das Image der Feuerwehr und
damit der Träger beschädigt.
Im Inneren die Gesundheit der Frauen / Männer gefährdet.

2. Zukünftige Entwicklung bei der Schutzkleidung:

Europaweit wird eine neue Schutzkleidung eingeführt, die in ganz besonderer
Weise der Pflege bedarf. Da sie noch wertvoller ist, als die bisherige Schutzkleidung, gilt es ein Pflegeverfahren zu finden, das dem Anspruch höchster Werterhaltung Rechnung trägt, dabei aber seitens der Kosten auch für den Kostenträger zumutbar bleibt.
Die neue Schutzkleidung wird von unterschiedlichen Herstellern geliefert, die
wiederum unterschiedliche Pflegevorschriften herausgegeben haben.
Es bedarf fachlicher Erfahrung, um mit dieser Pflegeproblematik so umzugehen,
dass nicht durch Unsicherheit Wertverluste entstehen, während bei fachlich adäquater Pflege Werterhalt erfolgt.

3. Ziele eines neuen Pflegekonzeptes:

Die Einführung der neuen Schutzkleidung und alle anderen im Vorgenanten
geschilderten Erfahrungen zeigen das dringende Erfordernis, zu einer neuen
Lösung des Pflegeproblems zu kommen.
Ein neues Konzept sollte neben den Grundleistungen
Reinigen - Waschen und Imprägnieren
zusätzlich folgende Zielsetzung haben:

  1. Befreiung der Privatsphäre von Kontaminationsrisiken und Erhöhung der Umweltverträglichkeit.
  2. Werterhaltung der Schutzkleidung Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Verlängerung der Einsatzdauer der Kleidung.
  3. Kostenentlastung für die Feuerwehrleute und damit Minderung der Motivationsverluste.

und zusätzlich

  • Entlastung der Feuerwehrleute von Artfremden Aufgaben
  • Konzentration auf Kernaufgaben der Feuerwehr ermöglichen.

4. Lösungsansätze

4.1. Lösung: Die Feuerwehr pflegt selbst

Die Schwerfälligkeit vieler gewerblicher Anbieter, aber auch der Akquisitionsdruck
der Maschinenhersteller hat bei den Kostenträgern vielfach dazu geführt, die Überzeugung wachsen zu lassen, die Dienstleistung "Textilpflege" mit Einführung der neuen Schutzkleidung grundsätzlich in eigener Regie zu übernehmen.
Bereits 20% der Feuerwehren waschen selbst, oder denken darüber nach.

Die Vorteile:
Bei einer Umfrage im Feuerwehrbereich stellte sich heraus, dass lediglich zwei
Argumente, nämlich die Unabhängigkeit von anderen Anbietern und die schnelle
Verfügbarkeit der Teile, für eine solche Lösung spricht.
Alle anderen Argumente sprechen dagegen.

Die Nachteile:
Die Feuerwehren Retten - Löschen - Bergen - Schützen.
Hierzu gehört eine Intensive und Zeitaufwändige Aus und Fortbildung.
Diese wertvollen Zeiten auch noch für Wasch- und Reinigungszwecke
Der Einsatzkleidung zu vergeuden, sollte nicht die Aufgabe gut ausgebildeter
Feuerwehrkräfte sein. Die Investition für eine eigene Wäscherei sind nicht unerheblich, aber was noch schwerer wiegt, sie ziehen dauerhafte Kostenbelastung für Unterhalt und Betrieb, Rückstellung für Ersatzinvestition etc. nach sich.
Zwei bis drei Personen aus dem Feuerwehrbereich müssen mit Spezialwissen
Ausgebildet werden, um die erforderliche Arbeitsleistung zu übernehmen.
Sie fallen dann bei der immer knapper werdenden Personaldecke in anderen
wichtigen Bereichen, die nicht ausgelagert werden können aus.
Notwendige Logistikleistungen müssen zusätzlich durch weitere Kräfte
erbracht werden, um die Einsatzkleidung von der zentralen Wäscherei gegebenenfalls in weitere Gerätehäuser zu transportieren. Dies verursacht zusätzliche Kosten.
Die Eingangszertifizierung der neuen Schutzanzüge wird nach der
ersten hauseigenen Pflege nicht mehr erneuert.

4.2. Lösung: Die Feuerwehr bedient sich gewerblicher Anbieter

Die Nachteile heute:
Es ist sehr aufwendig mit einzelnen Anbietern im Textilreinigungsgewerbe Abschlüsse auf regionaler Ebene herbeizuführen ,die einerseits von den Kosten her befriedigen, andererseits Logistik und Qualität auf Dauer zuverlässig sichern. Vielfach sind Kleinbetriebe auch mit der besonderen Anforderungen dieser Spezialkleidung überfordert. 
Es ist nur allzu verständlich, wenn jetzt zum "selber machen" gegriffen wird,
was aber nur die erstbeste, nicht aber die beste Lösung darstellt.

Die Vorteile heute:
Mit der MeyerundKuhl Spezialwäschen steht erstmals Online ein Partner zur Verfügung der bundesweit
mit einem Logistikunternehmen zusammenarbeitet der die Einsatzkleidung abholt
und nach der Bearbeitung wieder an denn Standort wieder ausliefert.
Damit ist es möglich bundesweit, zu einem einheitlichen Tarif bei hoher Qualität
eine Premiumsdienstleistung sichergestellt werden kann, und das zu tragbaren Kosten.

Alle Gespräche werden grundsätzlich mit einem Partner geführt, was die Kontinuität der Zusammenarbeit erleichtert.
Weitere Vorteile aus dieser Verbindung für die Feuerwehr und den Kostenträger sind:

  1. Übernahme waschpflichtiger, aber auch reinigungspflichtiger Gardrobe
  2. ist möglich. Auf diese Weise können fettige Sonderverschmutzungen (Teer)
  3. aus der Schutzkleidung entfernt werden.
  4. Eine Urlaubs- oder Krankenvertretung ist nicht erforderlich.
  5. Auch die Pflege der Dienstanzüge ist möglich.
  6. Abwassersicherheit durch abgenommene Anlagen.
  7. Logistische Lösung bringt zusätzlich Entlastung für den Kostenträger
  8. Verbindliche Leistungsbeschreibung des Dienstleisters als Leistungsgrundlage.
  9. Kosten / Nutzenabgrenzung möglich transparente Kostenstelle zur Leistungsüberprüfung.
  10. Lieferzeit im Wochen-Rhythmus (siehe auch Reiter Versand)

PSA2Clean ein Service der MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH

Trusted Shops Kunden-Rezensionen
17.07.2025, 17:16 Uhr
Kleidungsstücke sehen und fühlen sich nach der Behandlung sehr gut an. Das Wasser perlt wunderbar ab.
07.07.2025, 14:39 Uhr
Die Mannschaft von Jack Wolfskin hatte mir bei der Online Anmeldung geholfen. Wir haben eine Weile gebraucht. Es war nicht gleich ersichtlich ob es geklappt hat oder nicht...sonst ok
06.07.2025, 21:27 Uhr
Jacke und Hose sehen aus wie neu danke
06.07.2025, 19:58 Uhr
Bearbeitung flott und zuverlässig. Nun warte ich auf das nächste Schmuddelwetter!
29.06.2025, 19:25 Uhr
27.06.2025, 19:41 Uhr
Ich habe bei einer Gore Softshelljacke die Nahtabdeckklebebänder erneuern lassen. Meyer und Kuhl hat sehr sauber gearbeitet. Die Nahtbänder und damit auch die Jacke sehen aus wie neu. Tolle Arbeit für einen günstigen Preis. Ich freue...
27.06.2025, 15:43 Uhr
GUt angelegtres Geld.
27.06.2025, 14:30 Uhr
Ich habe bei einer Shakedry Jacke den Reißverschluss ersetzen müssen. Die Reparatur ging schnell und ist sehr sauber durchgeführt. Der verwendete Reißverschluss wirkt besser als der originale. Ich bin sehr zufrieden
24.06.2025, 21:23 Uhr
Top Arbeit, nette freundliche Mitarbeiter, ich komme gerne wieder
21.06.2025, 17:11 Uhr
20.06.2025, 20:23 Uhr
Die Jacke sieht aus wie neu und kam prompt wieder zurück. Ich bin sehr zufrieden und werde Ihren Service gerne wieder in Anspruch nehmen.
20.06.2025, 20:22 Uhr
Perfekt Sauber vielen Dank
20.06.2025, 12:19 Uhr
Ich habe meine Vaude Regenjacke waschen und imprägnieren lassen und bin sehr zufrieden. Das Ganze hat genau 10 Tage gedauert, trotz eines Feiertags in dem Zeitraum. Die Jacke ist sauber und riecht völlig neutral, kein Geruch nach...
20.06.2025, 11:09 Uhr
Die motorrad Jacke sieht nach der Reinigung aus wie neu. Die Imprägnierung habe ich in der Dusche getestet. Das Wasser perlt sehr schön ab. Der Preis ist auf jeden Fall sehr gut.
18.06.2025, 17:46 Uhr
Ihr super leichte Erreichbarkeit, ihr hervorragend kundenorientiertes Verhalten, die selbst für analoge einfache Handhabung
18.06.2025, 14:04 Uhr
Schnell und zuverlässig! Top Qualität!
18.06.2025, 12:45 Uhr
17.06.2025, 15:27 Uhr
.Meine Jacke ist bestimmt schon 10Jagre alt und nun wieder wie neu! Vielen Dank
15.06.2025, 12:15 Uhr
Schnelle Bearbeitung, Service super gerne wieder!
14.06.2025, 13:40 Uhr
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MeyerundKuhl gemacht. Top Arbeit, Kann man nur weiterempfehlen. Klaus Dietrich
14.06.2025, 11:40 Uhr
Rasche und sehr gute Arbeit. Nögliche entstehende Fehler und auftretende Mängel werden vor der Behandlung mitgeteilt. Finde ich super. Ich mache auch überall Reklame für ihr Geschäft.
13.06.2025, 15:55 Uhr
Bereits nach 7 Arbeitstagen fertig, richt gut, Wasser perlt wieder gut ab, regenreiche Festivalsaison kann beginnen
13.06.2025, 15:13 Uhr
07.06.2025, 09:36 Uhr
Perfekter Service!
05.06.2025, 12:31 Uhr
Habe eine sehr teure Thermorandhose zur Reparatur geschickt, bei der sich kurz nach Ende der Garantiezeit ein Loch neben dem Sitzpolster aufgetan hat. Ich weiß nicht, wie die das bei Meyer und Kuhl gemacht haben, aber die Hose sieht...
22.05.2025, 12:21 Uhr
21.05.2025, 18:28 Uhr
Die Reinigung ist immer wieder perfekt. Ebenso der tolle Service. Bei Rückfragen gibt es keine lange Wartezeiten am Telefon. Rundum zufrieden.
21.05.2025, 12:09 Uhr
Super Service! Kann ich nur weiterempfehlen! Was versprochen wird, wird auch gehalten.
20.05.2025, 18:24 Uhr
Toller Service, guter Preis
14.05.2025, 21:24 Uhr
Super tolle Leistung alles wie neu . Danke toll
13.05.2025, 22:32 Uhr
Der Langford-Parka ist wieder richtig sauber und gefühlt die Farbe zurück. Ich hatte durch eine Selbstimprägnierung streifen erzeugt. Die sind alle komplett weg. Ich kann den Service nur weiterempfehlen. Andere Firmen verlangen für den...
09.05.2025, 11:39 Uhr
Super Service! Schnell und unkompliziert - und sehr nett! Es lag eine Karte bei, dass sie leider nicht alle Flecken entfernen konnten, sonst hätten sie die Jacke beschädigt. Da ich Rollifahrende bin und meine Winterjacke immer sehr...
06.05.2025, 19:55 Uhr
03.05.2025, 18:49 Uhr
26.04.2025, 22:49 Uhr
Sehr einfache Handhabung, reibungslos, schnell und zuverlässig. Sicher wieder.
26.04.2025, 20:52 Uhr
Rasche Bearbeitung und Rücksendung
26.04.2025, 14:08 Uhr
Schnell und zuverlässig
26.04.2025, 12:53 Uhr
17.04.2025, 22:25 Uhr
Es hat alles super geklappt, auch wenn ich das Ergebnis aufgrund fehlenden Regens bisher nicht testen konnte.
17.04.2025, 14:24 Uhr
Sehr gute Kommunikation. Sehr zuverlässig. Sehr zu empfehlen. Schnelle Abwicklung.
16.04.2025, 13:06 Uhr
15.04.2025, 18:35 Uhr
Bin seit Jahren zufriedener Kunde. Mein Skianzug ist nach der intensiven Skisaison jedes mal wie neu,
14.04.2025, 19:23 Uhr
13.04.2025, 06:26 Uhr
Zweite Jacke. Jetzt Goretex. Perfekt und professionell.
11.04.2025, 20:36 Uhr
Die Abdichtungen der Nähte von der Jacke sind alle wieder wie neu. Eigentlich hatte ich nur die Achselreißverschlüsse angefragt. Stattdessen wurden alle Abdichtungen mit Verschleißerscheinungen erneuert! Es hat zwar länger gedauert wie...
11.04.2025, 16:56 Uhr
War jetzt das dritte Mal das ich mich für diesen Service entschieden habe. Wie bereits zwei mal wurde ich nicht enttäuscht und bekam eine saubere strahlend blaue Jacke zurück.
09.04.2025, 20:39 Uhr
Super sauber geworden.
09.04.2025, 18:19 Uhr
08.04.2025, 18:18 Uhr
5 Jacken versandt und sind nach 1 Woche super sauber zurück. Immer wieder gerne nehmen wir den Service in Anspruch.
04.04.2025, 16:32 Uhr
Zuletzt angesehen