Persönliche Schutzausrüstung imprägnieren

Konzept zur Lösung der Pflegeproblematik von Einsatz und Dienstkleidung (PSA = Persönliche Schutzausrüstung)
der Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren im Bundesgebiet.

1. Beschreibung der ist Situation:

Die vom Träger des Brandschutzes und der Hilfeleistung zur Verfügung gestellten
Einsatzkleidung wird in der Regel von von den Einsatzkräften des feuerwehrtechnischen
Dienstes eigenverantwortlich instand gehalten und in der Haushaltsmaschine mitgewaschen.
Nur bei intensiver Verschmutzung durch Öl, Chemikalien o.ä. Stoffe wird die Reinigung
der Einsatzkleidung einer Chemischen Reinigung zum Teil auf eigene Kosten übergeben.

1.1 Die Unhaltbarkeit dieser Situation im Bereich Waschpflichtiger Garderobe

kennzeichnen folgende Tatsachen:
Ein hohes Maß an Umweltenunverträglichkeit, weil kontaminierte Wachlaugen aus den Haushaltsmaschinen direkt in die Kanalisation entlassen werden bzw. in die Kläranlagen, die mit der Kontamination der Schutzkleidung teilweise Probleme bekommen. Reste aus Kontaminierter Waschlauge können darüber hinaus auf die normale Haushaltswäsche (Baby- und Leibwäsche) übertragen werden und so zu einem ernsthaften Gesundheitsrisiko innerhalb der Familie fühern.

Bedenke:
Alle Brände setzen Schadstoffe frei!
Grenzwerte für Feuerwehrleute gibt es nicht.


Wertminderung, die zu häufigen mechanischen Beschädigung der Schutzkleidung durch zu geringe Trommeldurchmesser der Haushaltswaschmaschinen.
Die häufig unsachgemäße Pflege führt zu Ausbluten der Farben, Ablösung der Reflektoren, kurzum zu einem Wertverlust durch schnelleren Verschleiß, der ca. 1/3 weniger Lebensdauer bei der Schutzkleidung mit sich bringt, als dies bei kontrollierter und Pflege in einem Fachbetrieb der Fall wäre.

1.2 Die Unhaltbarkeit der Situation bei reinigungspflichtigen Textilien

kennzeichnen folgende Tatsachen:
Eine Untersuchung im Bereich der Freiw. Feuerwehren zeigt , dass der einzelne
Feuerwehrmann Privatausgaben durch seinen Einsatz für die Feuerwehr in Höhe von  rund 200 € leistet. Diese Zustand ist unzumutbar und für viele Feuerwehrleute in der Zeit knapper Familienbudgets nicht mehr zu leisten.
Dies führt zu Demotivation und wiederspricht dem Solidaritätsprinzip in der
Gesellschaft

Fazit:
Damit ergeben sich 3 Problembereiche in der aktuellen Situation.

  1. Kontamination / Umweltverträglichkeit.
  2. Wertminderung der Schutzkleidung
  3. Identifikations- / Motivationsverluste

Das Ergebnis:
Restriktive Pflege ist die Folge der vorgenanten Situation.
Im Äußeren wird bei abnehmender Gepflegtheit das Image der Feuerwehr und
damit der Träger beschädigt.
Im Inneren die Gesundheit der Frauen / Männer gefährdet.

2. Zukünftige Entwicklung bei der Schutzkleidung:

Europaweit wird eine neue Schutzkleidung eingeführt, die in ganz besonderer
Weise der Pflege bedarf. Da sie noch wertvoller ist, als die bisherige Schutzkleidung, gilt es ein Pflegeverfahren zu finden, das dem Anspruch höchster Werterhaltung Rechnung trägt, dabei aber seitens der Kosten auch für den Kostenträger zumutbar bleibt.
Die neue Schutzkleidung wird von unterschiedlichen Herstellern geliefert, die
wiederum unterschiedliche Pflegevorschriften herausgegeben haben.
Es bedarf fachlicher Erfahrung, um mit dieser Pflegeproblematik so umzugehen,
dass nicht durch Unsicherheit Wertverluste entstehen, während bei fachlich adäquater Pflege Werterhalt erfolgt.

3. Ziele eines neuen Pflegekonzeptes:

Die Einführung der neuen Schutzkleidung und alle anderen im Vorgenanten
geschilderten Erfahrungen zeigen das dringende Erfordernis, zu einer neuen
Lösung des Pflegeproblems zu kommen.
Ein neues Konzept sollte neben den Grundleistungen
Reinigen - Waschen und Imprägnieren
zusätzlich folgende Zielsetzung haben:

  1. Befreiung der Privatsphäre von Kontaminationsrisiken und Erhöhung der Umweltverträglichkeit.
  2. Werterhaltung der Schutzkleidung Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Verlängerung der Einsatzdauer der Kleidung.
  3. Kostenentlastung für die Feuerwehrleute und damit Minderung der Motivationsverluste.

und zusätzlich

  • Entlastung der Feuerwehrleute von Artfremden Aufgaben
  • Konzentration auf Kernaufgaben der Feuerwehr ermöglichen.

4. Lösungsansätze

4.1. Lösung: Die Feuerwehr pflegt selbst

Die Schwerfälligkeit vieler gewerblicher Anbieter, aber auch der Akquisitionsdruck
der Maschinenhersteller hat bei den Kostenträgern vielfach dazu geführt, die Überzeugung wachsen zu lassen, die Dienstleistung "Textilpflege" mit Einführung der neuen Schutzkleidung grundsätzlich in eigener Regie zu übernehmen.
Bereits 20% der Feuerwehren waschen selbst, oder denken darüber nach.

Die Vorteile:
Bei einer Umfrage im Feuerwehrbereich stellte sich heraus, dass lediglich zwei
Argumente, nämlich die Unabhängigkeit von anderen Anbietern und die schnelle
Verfügbarkeit der Teile, für eine solche Lösung spricht.
Alle anderen Argumente sprechen dagegen.

Die Nachteile:
Die Feuerwehren Retten - Löschen - Bergen - Schützen.
Hierzu gehört eine Intensive und Zeitaufwändige Aus und Fortbildung.
Diese wertvollen Zeiten auch noch für Wasch- und Reinigungszwecke
Der Einsatzkleidung zu vergeuden, sollte nicht die Aufgabe gut ausgebildeter
Feuerwehrkräfte sein. Die Investition für eine eigene Wäscherei sind nicht unerheblich, aber was noch schwerer wiegt, sie ziehen dauerhafte Kostenbelastung für Unterhalt und Betrieb, Rückstellung für Ersatzinvestition etc. nach sich.
Zwei bis drei Personen aus dem Feuerwehrbereich müssen mit Spezialwissen
Ausgebildet werden, um die erforderliche Arbeitsleistung zu übernehmen.
Sie fallen dann bei der immer knapper werdenden Personaldecke in anderen
wichtigen Bereichen, die nicht ausgelagert werden können aus.
Notwendige Logistikleistungen müssen zusätzlich durch weitere Kräfte
erbracht werden, um die Einsatzkleidung von der zentralen Wäscherei gegebenenfalls in weitere Gerätehäuser zu transportieren. Dies verursacht zusätzliche Kosten.
Die Eingangszertifizierung der neuen Schutzanzüge wird nach der
ersten hauseigenen Pflege nicht mehr erneuert.

4.2. Lösung: Die Feuerwehr bedient sich gewerblicher Anbieter

Die Nachteile heute:
Es ist sehr aufwendig mit einzelnen Anbietern im Textilreinigungsgewerbe Abschlüsse auf regionaler Ebene herbeizuführen ,die einerseits von den Kosten her befriedigen, andererseits Logistik und Qualität auf Dauer zuverlässig sichern. Vielfach sind Kleinbetriebe auch mit der besonderen Anforderungen dieser Spezialkleidung überfordert. 
Es ist nur allzu verständlich, wenn jetzt zum "selber machen" gegriffen wird,
was aber nur die erstbeste, nicht aber die beste Lösung darstellt.

Die Vorteile heute:
Mit der MeyerundKuhl Spezialwäschen steht erstmals Online ein Partner zur Verfügung der bundesweit
mit einem Logistikunternehmen zusammenarbeitet der die Einsatzkleidung abholt
und nach der Bearbeitung wieder an denn Standort wieder ausliefert.
Damit ist es möglich bundesweit, zu einem einheitlichen Tarif bei hoher Qualität
eine Premiumsdienstleistung sichergestellt werden kann, und das zu tragbaren Kosten.

Alle Gespräche werden grundsätzlich mit einem Partner geführt, was die Kontinuität der Zusammenarbeit erleichtert.
Weitere Vorteile aus dieser Verbindung für die Feuerwehr und den Kostenträger sind:

  1. Übernahme waschpflichtiger, aber auch reinigungspflichtiger Gardrobe
  2. ist möglich. Auf diese Weise können fettige Sonderverschmutzungen (Teer)
  3. aus der Schutzkleidung entfernt werden.
  4. Eine Urlaubs- oder Krankenvertretung ist nicht erforderlich.
  5. Auch die Pflege der Dienstanzüge ist möglich.
  6. Abwassersicherheit durch abgenommene Anlagen.
  7. Logistische Lösung bringt zusätzlich Entlastung für den Kostenträger
  8. Verbindliche Leistungsbeschreibung des Dienstleisters als Leistungsgrundlage.
  9. Kosten / Nutzenabgrenzung möglich transparente Kostenstelle zur Leistungsüberprüfung.
  10. Lieferzeit im Wochen-Rhythmus (siehe auch Reiter Versand)

PSA2Clean ein Service der MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH

Trusted Shops Kunden-Rezensionen
05.12.2024, 11:47 Uhr
02.12.2024, 08:07 Uhr
Ich gebe schon seit Jahren meine Outdoorsachen zu Meyer und Kuhl zum Reinigen und Imprägnieren. Das klappt auch gut, da gibts nix zu meckern. Aber irgendwie ist die Abwickelung immer hakelig. Statusmeldungen sind unzuverlässig bzw. gibts...
01.12.2024, 19:40 Uhr
30.11.2024, 14:10 Uhr
Unkomplizierte und schnelle Bearbeitung des Auftrags, Meine Jacke ist quasi wie neu! Vielen Dank
30.11.2024, 00:18 Uhr
Woolrich konnte mir bei meinem noch relativ neuen Anorak nicht helfen. Bei MeyerundKuhl wurde ein neuer Reißverschluss eingenäht. So kann ich meine geliebte Jacke weitertragen. Top Service. Top Qualität. Und dazu nachhaltig. - Vielen Dank!
29.11.2024, 17:57 Uhr
Sehr freundliche und entgegenkommende Abwicklung! Ergebnis, soweit ich das als nicht Fachmann beurteilen kann sehr gut.
28.11.2024, 18:36 Uhr
27.11.2024, 08:37 Uhr
Schnell, sauber, ordentlich und wasserdicht - was will man mehr?
25.11.2024, 20:30 Uhr
Der Kundenservice ist sehr gut und es hat alles prima geklappt!
20.11.2024, 10:13 Uhr
Jacke ist wie neu
16.11.2024, 21:10 Uhr
Ware bis jetzt noch nicht zurück erhalten nach einer Woche.
13.11.2024, 08:52 Uhr
Ich habe ganz tolle Erfahrung die Jacke meines Mannes war wirklich sehr schmutzig was bei normalen Wäsche nicht rausging wir haben die Jacke wie neu wieder bekommen. Also sehr zu empfehlen
10.11.2024, 19:31 Uhr
Hochwertige Reparatur eines Reißverschlusses, auch sehr zufrieden mit der Wäsche, alles toll gelaufen. Netter Kontakt mit der Firma während des Prozesses.
09.11.2024, 19:52 Uhr
Top Service, supersauber, superschnell, supergünstig - Gerne wieder!
09.11.2024, 18:14 Uhr
Auch nach der zweiten Jacke weiterhin top zufrieden. Super auch, dass sie vorab angerufen haben und auf ein Risiko bei dem speziellen Jacken-Hersteller hingewiesen haben. Hat aber dann doch alles einwandfrei funktioniert.
04.11.2024, 18:07 Uhr
Super Ergebnis in vernünftiger Zeit und gut sicherer Versand.
03.11.2024, 10:02 Uhr
02.11.2024, 19:04 Uhr
01.11.2024, 12:25 Uhr
Beide Hardshell Jacken Super sauber! Gutes Preis-Leistungsverhältnis
28.10.2024, 19:10 Uhr
Die schnelle Anwicklung und das Ergebnis - das Wasser perlt wieder wunderbar ab, gefühlt besser als unmittelbar nach dem Kauf. Noch jew. eine Statusnachricht hinzu (angekommen, in der Wäsche, in Imprägnierung) wäre wunderbar, ist im...
26.10.2024, 11:54 Uhr
24.10.2024, 19:49 Uhr
23.10.2024, 19:26 Uhr
Ich habe zum zweiten Mal meine Outdoorjacke waschen und imprägnieren lassen. Auch beim zweiten Mal bin ich sehr zufrieden!
23.10.2024, 18:01 Uhr
Sehr schnelle und professionelle Arbeit.
21.10.2024, 17:09 Uhr
Es war ein sehr guter Service und die Jacke ist wieder wasserdicht !
19.10.2024, 10:02 Uhr
Die Auslieferung hatte sich betriebsbedingt etwas verzögert. Nach einem kurzen Telefonat mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin wurde das Paket sofort verschickt. Toller Service. Vielen Dank dafür. Gerne immer wieder Freundliche Grüße
18.10.2024, 11:20 Uhr
Problemlose Abwicklung, alles wurde sehr ordentlich durchgeführt, werde diesen Service wieder in Anspruch nehmen
18.10.2024, 11:02 Uhr
Gute Reinigungsqualität, guter Kundenservice. Könnte u.U. etwas schneller sein - war aber OK. Vielen Dank!
16.10.2024, 18:18 Uhr
Ich habe einen neuen Reißverschluss einsetzen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der handwerklich wirklich sehr guten Arbeit. Danke! Weiter so!
14.10.2024, 08:42 Uhr
13.10.2024, 11:02 Uhr
12.10.2024, 10:57 Uhr
Die Übermittlung der Kleidungsstücke war mit dem vorgefertigten Versandetikett sehr einfach und unkompliziert. Über die Sendungsverfolgung konnte man gut sehen, wann das Paket beim Unternehmen ankam, eine Info bzw. einen aktuellen Stand...
12.10.2024, 09:06 Uhr
09.10.2024, 08:05 Uhr
Sehr gutes und verlässliches Handwerk, zuverlässig und faire Preise.
07.10.2024, 23:52 Uhr
Super Imprägnierung. Von Versabd bis zum Wiedererhalt meiner Jacke gerade einmal eine Woche. Jacke kam einwandfrei gewaschen und gut verpackt wieder an. Die Imprägnierung ist quasi wieder wie beim Neu-Produkt. Danke!
04.10.2024, 18:24 Uhr
Ich habe mein Jack Wolfskin Jacke zum Impregnieren eingeschickt und nach 2 Wochen sehr gut verpackt wiederbekommen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass der Regen wieder abperlt.
02.10.2024, 10:05 Uhr
Top gereinigt sieht aus wie neu die Impägnierung kann ich noch nicht sagen nur die Lieferzeit lässt zu wünschen.
02.10.2024, 06:52 Uhr
Die Jacke ist wieder sauber, keine Flecken mehr darauf. Ob die Imprägnierung wieder gut ist, kann ich noch nicht sagen, da ich sie noch nicht wieder im Regen an hatte. Die Dauer der Reinigung (vom Zeitpunkt, als das Paket bei der...
01.10.2024, 14:37 Uhr
Meine teure Daunenjacke war nicht mehr Regenfest und schmutzig. Ich habe sie waschen und imprägnieren lassen, jetzt sieht sie wieder aus wie am ersten Tag. Ich bin absolut überzeugt und empfehle den Service zu 100%
01.10.2024, 10:31 Uhr
Kann erst besser bewertet ,wenn die Ware auch zurück ist
26.09.2024, 22:14 Uhr
Ich habe jetzt zum zweiten Mal Schöffel-Jacken reinigen und imprägnieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich wieder sehr zufrieden. Der Verlauf der Sendung bzw. Zahlung wurde zeitnah per Mail zurückgemeldet. Super Service!
24.09.2024, 18:56 Uhr
24.09.2024, 18:46 Uhr
Super Sauber, Imprägnierung deutlich besser als vorher
20.09.2024, 17:19 Uhr
14.09.2024, 20:21 Uhr
10.09.2024, 14:28 Uhr
Toller Service. Schon mehrfach habe ich meine Outdoor- und Daunenjacken zur Reinigung und jetzt auch zur Reparatur eingeschickt. Kommt immer perfekt sauber, imprägniert und repariert zurück. Auch der Kontakt via E-Mail bei Fragen war...
05.09.2024, 19:54 Uhr
Super schnelle Abwicklung und Qualität.Hardshelljacken sehen wieder wie Neu aus. Gerne wieder!
05.09.2024, 17:17 Uhr
Gute Erfahrung ☺
04.09.2024, 22:00 Uhr
Die Motorrad Kleidung ist super sauber geworden. Ob die Imprägnierung gut ist kann ich erst beim ersten Regen sagen. Ich habe die Sachen persönlich hingebracht und abgeholt. Die Mitarbeiterinnen waren sehr nett und freundlich.
26.08.2024, 19:03 Uhr
Zuletzt angesehen