Filter schließen
Filtern nach:

PSA COVID-19 Informationen

Informationen für Einsatzkräfte für den Ablauf von PSA an Einsatzstelle (Einsatzstellenhygiene) bis zur Wäscherei bei Verdacht oder dem Nachweis von COVID-19 (SARS-CoV-2)

- Richtiger Ablauf an der Einsatzstelle

Verschmutzte und gegebenenfalls infektiöse PSA muss daher sofort vom Träger getrennt und sicher mit entsprechendem Know-how an den Ort der Reinigung verbracht werden, um eine Verschleppung der Viren an andere schon an der Einsatzstelle zu unterbinden. PSA die verschmutzt ist, könnte auch das Coronavirus enthalten! Verschmutze Wäsche sollte daher gerade in der Pandemiezeit nicht ungeschützt per Hand transportiert oder gereinigt werden! In der Verschmutzung könnten Viren anhaften, die eine längere Lebensdauer haben können, als bei einer trockenen, gereinigten PSA. Entsprechende Transportmittel - wie der PSA-Wäschebeutel oder wasserlösliche Beutel - sind zu verwenden.

Wichtig: Unbedingt sofort jeglichen Fremdartikel wie Einsatzmesser, Funkgeräte, Kopfhörer (egal ob privat der beruflich) aus den Taschen entfernen! Da wir die PSA am Wareneingang nicht sichten, könnte es sonst zu irreparablen Schände an unserer Waschtechnik oder der PSA kommen. Der Einsender haftet in diesem Fall für Schäden! - Verpackung und Einsendung an die Wäscherei Die so verpackte PSA sicher in dem PSA-Wäschebeutel zumachen (Knebel festmachen) bzw. beim wasserlöslichen Beutel fest verschliessen. Es darf kein Teil der PSA mehr aus dem Beutel herausragen.

Bitte unbedingt die Wäsche evtl. nach Einsatzgruppe (z.B. Rettungsdienstgruppe, Ortsfeuerwehr) trennen, da wir die PSA am Wareneingang nicht sichten. Den so verschlossenen Beutel dann in einen stabilen Karton verpacken. Unbedingt einen Auftragszettel mit dem Inhalt in den Karton legen und diesen mit Packetband sicher verschliessen. Auf den Karton den Versandaufkleber von MeyerundKuhl kleben und das Pakete der DHL zuführen (Paketstation, DHL Filiale oder dem DHL Fahrer). - Anmeldung der Sendung Sendungen mit infektiöser Wäsche bzw. kontaminierter Wäsche sollte kurz bei MeyerundKuhl unter post@meyerundkuhl,de angemeldet werden.

Informationen zur Corona-Krise COVID-19 - Versandwäscherei Täglich erreichen uns neue und tlw. irreführende Nachrichten zur aktuellen Situation rund um den Coroan-Virus (SARS-CoV-2). Das öffentliche Leben ist massiv eingeschränkt und es besteht eine massive Verunsicherung, wie man sich richtig verhält. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, um unserem Gesundheits- und Rettungssystem zu helfen, nicht zu überlasten. Dabei sind nicht die offensichtlich Infizierten das Problem, sondern diejenigen, die den Virus unbemerkt mit sich tragen. So fragen sich auch unsere Kunden, ob es noch richtig bzw. möglich ist, Textilien an unsere Wäscherei zu senden.

Hier wollen wir aktiv informieren: Eine Wäscherei zählt zu den systemnotwendigen Betrieben, da gerade wir die Textilien reinigen und von Bakterien und Viren soweit es geht befreien. Unsere Versandwäscherei ist weiterhin tätig und trägt somit zur Eindämmung der Verbreitung des Virus bei. Unsere Hygienmaßnahmen wurden ausgeweitet, um unsere Mitarbeiter zu schützen. Daher kann es zu einer um einen Tag verlängerten Durchlaufzeit kommen. Anstelle von 24h benötigen wir aktuell 48h für den Auftragsdurchlauf. Vor-Ort-Abgaben sind momentan nicht möglich, wir haben für Betriebsfremde ein Zutritts- und Kontaktverbot! Die Abgabe in unserer 24h Annahme für Feuerwehren ist weiterhin möglich.

Unsere Logistik-Partner sind zwar im Hochbetrieb, haben aber signalisiert, dass selbst Sperrgebiete noch beliefert werden. So schreibt die DHL: Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen in Deutschland. Das Einsenden an uns über den Shop ist auch aus hygienischen Gründen die beste Wahl. Auch unsere internen Waschprozesse sichern eine hygienisch korrekte Behandlung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir auch an Paketstationen liefern. So kann man Pakete dort abgeben oder annehmen, ohne in Kontakt zu anderen möglicherweise infizierten Personen zu kommen. Bei der Abgabe oder Abholung von Paketstationen bitte auch dort die Hygienemaßnahmen beachten, evtl. Handdesinfektion vor und nach Bedienung der Packstation verwenden. Über aktuelle Entwicklungen des Corona-Virus in Deutschland informiert das Robert-Koch-Institut.

Informationen für Einsatzkräfte für den Ablauf von PSA an Einsatzstelle (Einsatzstellenhygiene) bis zur Wäscherei bei Verdacht oder dem Nachweis von COVID-19 (SARS-CoV-2) - Richtiger Ablauf an... mehr erfahren »
Fenster schließen
PSA COVID-19 Informationen

Informationen für Einsatzkräfte für den Ablauf von PSA an Einsatzstelle (Einsatzstellenhygiene) bis zur Wäscherei bei Verdacht oder dem Nachweis von COVID-19 (SARS-CoV-2)

- Richtiger Ablauf an der Einsatzstelle

Verschmutzte und gegebenenfalls infektiöse PSA muss daher sofort vom Träger getrennt und sicher mit entsprechendem Know-how an den Ort der Reinigung verbracht werden, um eine Verschleppung der Viren an andere schon an der Einsatzstelle zu unterbinden. PSA die verschmutzt ist, könnte auch das Coronavirus enthalten! Verschmutze Wäsche sollte daher gerade in der Pandemiezeit nicht ungeschützt per Hand transportiert oder gereinigt werden! In der Verschmutzung könnten Viren anhaften, die eine längere Lebensdauer haben können, als bei einer trockenen, gereinigten PSA. Entsprechende Transportmittel - wie der PSA-Wäschebeutel oder wasserlösliche Beutel - sind zu verwenden.

Wichtig: Unbedingt sofort jeglichen Fremdartikel wie Einsatzmesser, Funkgeräte, Kopfhörer (egal ob privat der beruflich) aus den Taschen entfernen! Da wir die PSA am Wareneingang nicht sichten, könnte es sonst zu irreparablen Schände an unserer Waschtechnik oder der PSA kommen. Der Einsender haftet in diesem Fall für Schäden! - Verpackung und Einsendung an die Wäscherei Die so verpackte PSA sicher in dem PSA-Wäschebeutel zumachen (Knebel festmachen) bzw. beim wasserlöslichen Beutel fest verschliessen. Es darf kein Teil der PSA mehr aus dem Beutel herausragen.

Bitte unbedingt die Wäsche evtl. nach Einsatzgruppe (z.B. Rettungsdienstgruppe, Ortsfeuerwehr) trennen, da wir die PSA am Wareneingang nicht sichten. Den so verschlossenen Beutel dann in einen stabilen Karton verpacken. Unbedingt einen Auftragszettel mit dem Inhalt in den Karton legen und diesen mit Packetband sicher verschliessen. Auf den Karton den Versandaufkleber von MeyerundKuhl kleben und das Pakete der DHL zuführen (Paketstation, DHL Filiale oder dem DHL Fahrer). - Anmeldung der Sendung Sendungen mit infektiöser Wäsche bzw. kontaminierter Wäsche sollte kurz bei MeyerundKuhl unter post@meyerundkuhl,de angemeldet werden.

Informationen zur Corona-Krise COVID-19 - Versandwäscherei Täglich erreichen uns neue und tlw. irreführende Nachrichten zur aktuellen Situation rund um den Coroan-Virus (SARS-CoV-2). Das öffentliche Leben ist massiv eingeschränkt und es besteht eine massive Verunsicherung, wie man sich richtig verhält. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, um unserem Gesundheits- und Rettungssystem zu helfen, nicht zu überlasten. Dabei sind nicht die offensichtlich Infizierten das Problem, sondern diejenigen, die den Virus unbemerkt mit sich tragen. So fragen sich auch unsere Kunden, ob es noch richtig bzw. möglich ist, Textilien an unsere Wäscherei zu senden.

Hier wollen wir aktiv informieren: Eine Wäscherei zählt zu den systemnotwendigen Betrieben, da gerade wir die Textilien reinigen und von Bakterien und Viren soweit es geht befreien. Unsere Versandwäscherei ist weiterhin tätig und trägt somit zur Eindämmung der Verbreitung des Virus bei. Unsere Hygienmaßnahmen wurden ausgeweitet, um unsere Mitarbeiter zu schützen. Daher kann es zu einer um einen Tag verlängerten Durchlaufzeit kommen. Anstelle von 24h benötigen wir aktuell 48h für den Auftragsdurchlauf. Vor-Ort-Abgaben sind momentan nicht möglich, wir haben für Betriebsfremde ein Zutritts- und Kontaktverbot! Die Abgabe in unserer 24h Annahme für Feuerwehren ist weiterhin möglich.

Unsere Logistik-Partner sind zwar im Hochbetrieb, haben aber signalisiert, dass selbst Sperrgebiete noch beliefert werden. So schreibt die DHL: Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen in Deutschland. Das Einsenden an uns über den Shop ist auch aus hygienischen Gründen die beste Wahl. Auch unsere internen Waschprozesse sichern eine hygienisch korrekte Behandlung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir auch an Paketstationen liefern. So kann man Pakete dort abgeben oder annehmen, ohne in Kontakt zu anderen möglicherweise infizierten Personen zu kommen. Bei der Abgabe oder Abholung von Paketstationen bitte auch dort die Hygienemaßnahmen beachten, evtl. Handdesinfektion vor und nach Bedienung der Packstation verwenden. Über aktuelle Entwicklungen des Corona-Virus in Deutschland informiert das Robert-Koch-Institut.

Trusted Shops Kunden-Rezensionen
17.06.2025, 15:27 Uhr
.Meine Jacke ist bestimmt schon 10Jagre alt und nun wieder wie neu! Vielen Dank
15.06.2025, 12:15 Uhr
Schnelle Bearbeitung, Service super gerne wieder!
14.06.2025, 13:40 Uhr
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MeyerundKuhl gemacht. Top Arbeit, Kann man nur weiterempfehlen. Klaus Dietrich
14.06.2025, 11:40 Uhr
Rasche und sehr gute Arbeit. Nögliche entstehende Fehler und auftretende Mängel werden vor der Behandlung mitgeteilt. Finde ich super. Ich mache auch überall Reklame für ihr Geschäft.
13.06.2025, 15:55 Uhr
Bereits nach 7 Arbeitstagen fertig, richt gut, Wasser perlt wieder gut ab, regenreiche Festivalsaison kann beginnen
13.06.2025, 15:13 Uhr
07.06.2025, 09:36 Uhr
Perfekter Service!
05.06.2025, 12:31 Uhr
Habe eine sehr teure Thermorandhose zur Reparatur geschickt, bei der sich kurz nach Ende der Garantiezeit ein Loch neben dem Sitzpolster aufgetan hat. Ich weiß nicht, wie die das bei Meyer und Kuhl gemacht haben, aber die Hose sieht...
22.05.2025, 12:21 Uhr
21.05.2025, 18:28 Uhr
Die Reinigung ist immer wieder perfekt. Ebenso der tolle Service. Bei Rückfragen gibt es keine lange Wartezeiten am Telefon. Rundum zufrieden.
21.05.2025, 12:09 Uhr
Super Service! Kann ich nur weiterempfehlen! Was versprochen wird, wird auch gehalten.
20.05.2025, 18:24 Uhr
Toller Service, guter Preis
14.05.2025, 21:24 Uhr
Super tolle Leistung alles wie neu . Danke toll
13.05.2025, 22:32 Uhr
Der Langford-Parka ist wieder richtig sauber und gefühlt die Farbe zurück. Ich hatte durch eine Selbstimprägnierung streifen erzeugt. Die sind alle komplett weg. Ich kann den Service nur weiterempfehlen. Andere Firmen verlangen für den...
09.05.2025, 11:39 Uhr
Super Service! Schnell und unkompliziert - und sehr nett! Es lag eine Karte bei, dass sie leider nicht alle Flecken entfernen konnten, sonst hätten sie die Jacke beschädigt. Da ich Rollifahrende bin und meine Winterjacke immer sehr...
06.05.2025, 19:55 Uhr
03.05.2025, 18:49 Uhr
26.04.2025, 22:49 Uhr
Sehr einfache Handhabung, reibungslos, schnell und zuverlässig. Sicher wieder.
26.04.2025, 20:52 Uhr
Rasche Bearbeitung und Rücksendung
26.04.2025, 14:08 Uhr
Schnell und zuverlässig
26.04.2025, 12:53 Uhr
17.04.2025, 22:25 Uhr
Es hat alles super geklappt, auch wenn ich das Ergebnis aufgrund fehlenden Regens bisher nicht testen konnte.
17.04.2025, 14:24 Uhr
Sehr gute Kommunikation. Sehr zuverlässig. Sehr zu empfehlen. Schnelle Abwicklung.
16.04.2025, 13:06 Uhr
15.04.2025, 18:35 Uhr
Bin seit Jahren zufriedener Kunde. Mein Skianzug ist nach der intensiven Skisaison jedes mal wie neu,
14.04.2025, 19:23 Uhr
13.04.2025, 06:26 Uhr
Zweite Jacke. Jetzt Goretex. Perfekt und professionell.
11.04.2025, 20:36 Uhr
Die Abdichtungen der Nähte von der Jacke sind alle wieder wie neu. Eigentlich hatte ich nur die Achselreißverschlüsse angefragt. Stattdessen wurden alle Abdichtungen mit Verschleißerscheinungen erneuert! Es hat zwar länger gedauert wie...
11.04.2025, 16:56 Uhr
War jetzt das dritte Mal das ich mich für diesen Service entschieden habe. Wie bereits zwei mal wurde ich nicht enttäuscht und bekam eine saubere strahlend blaue Jacke zurück.
09.04.2025, 20:39 Uhr
Super sauber geworden.
09.04.2025, 18:19 Uhr
08.04.2025, 18:18 Uhr
5 Jacken versandt und sind nach 1 Woche super sauber zurück. Immer wieder gerne nehmen wir den Service in Anspruch.
04.04.2025, 16:32 Uhr
Der Reißverschluss meiner Jacke wurde erneuert. Mit der Qualität der Arbeit bin ich visuell sehr zufrieden. Leider war die Wartezeit sehr lang (4 Wochen). Nach einem Anruf ging es dann vergleichsweise schnell...
02.04.2025, 22:04 Uhr
31.03.2025, 18:57 Uhr
Die Fa. Meyer und Kuhl kümmert sich voll umfänglich um die Reinigung auch um ggf. anstehenden Reparaturen, somit ist die Kleidung einmal unterwegs und kommt gebrauchsfähig wieder zurück. Cooler Service.
24.03.2025, 10:46 Uhr
21.03.2025, 17:44 Uhr
16.03.2025, 10:34 Uhr
15.03.2025, 06:59 Uhr
14.03.2025, 22:17 Uhr
12.03.2025, 06:51 Uhr
10.03.2025, 15:04 Uhr
Super schnell. Kein Geruch. Top
08.03.2025, 17:15 Uhr
Sehr schneller Service und telefonischer Kontakt.
07.03.2025, 21:23 Uhr
07.03.2025, 18:05 Uhr
Meine Skijacke von Kjus war von dem Vorbesitzer offensichtlich mit Weichspüler behandelt worden. Dadurch war die Imprägnierung beschädigt. Meyer und Kuhl haben die Jacke erneut gewaschen und super imprägniert. Die Jacke ist jetzt wie neu...
07.03.2025, 15:23 Uhr
Das ist endliche eine nachhaltige Lösung. Goretex Kleidung muss nicht entsorgt werden, wenn man sie so sauber und gut imprägniert zurück bekommt! DANKE - und das auch noch schnell zurück. Super
06.03.2025, 17:57 Uhr
22.02.2025, 14:42 Uhr
Sehr saubere und gute Arbeitsqualität.
19.02.2025, 17:54 Uhr
Die ganze Abwicklung bei M&K ist äußerst professionell Ich werde diese Firma auch zur Reparatur weiterempfehlen.
18.02.2025, 11:29 Uhr